Überflüssige Dienste

Etliche Dienste, die standardmäßig aktiviert sind, sind überflüssig oder sogar schädlich. Solche schaltet man am besten ab. Zu den Diensten kommt man mit:
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Hier kann man die Dienste konfigurieren.

Ablagemappe

Anmeldedienst

Anwendungsverwaltung

Automatische Updates

deaktivieren

Aktiviert den Download und die Installation für wichtige Updates für Windows. Das Betriebssystem kann manuell über die Windows Update-Webseite aktualisiert werden, falls dieser Dienst deaktiviert wird.

Dieser Dienst nimmt automatisch Kontakt zur Microssoft auf. Sollte auf jeden Fall deaktiviert werden

COM+-Ereignissystem

COM+-Systemanwandung

Computerbrowser

Wird für Netzwerke benötigt. Dieser Dienst findet selbständig im Netzwerk angeschlossene Computer.

Designs

deaktivieren

Stellt die Designverwaltung zur Verfügung. Ist nicht unbedingt notwendig, kostet aber Rechenpower, sicherlich nicht viel, aber es läppert sich

DHCP-Client

Distributet Transaction Coordinator

DNS-Client

Druckerwarteschlange

Eingabegerätezugang

Ereignisprotokoll

Fehlerberichterstattungsdienst

deaktivieren

Dabei handelt es sich um die lästige Einblendung, wenn ein Programm abstürzt ("Dieses Problem auch an Microsoft berichten"). Sollte deaktiviert werden und dringenst niemals benutzt werden, nervt nur.

Gatewaydienst auf Anwenderebene

Geschützer Speicher

Hilfe und Support

Aktiviert das Hilfe und Supportcenter auf dem Rechner. Die Hilfen der verschiedenen Programme funktionieren aber auch nach Deaktivierung noch.

IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste

Indexdienst

Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst

IPSEC-Dienste

Verwaltet IP-Sicherheitsrichtlinien und startet den IKE-Treiber (ISAKMP/Oakley) und den IP-Sicherheitstreiber.

Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung

Bietet Verwaltung für Anwendungen, die Unterstützung in einer Mehrbenutzerumgebung erfordern.

Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung

Bietet automatische Konfiguration für 802.11-Adapter

Den Dienst benötigt man für den Betrieb eines Funknetzes (WLAN). Läuft das netz über Draht, kann man diesen Dienst deaktivieren.

Kryptografiedienste

Nachrichtendienst

deaktivieren

Überträgt NET Send- und Warndienstnachrichten zwischen Client und Server. Unter anderem ist dieser Dienst Ursache für Popup-Spam. Sollte dringend deaktiviert werden.

NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe

Ermöglicht einem autorisierten Benutzer von einem anderen Computer mit NetMeeting über ein Firmenintranet auf diesen Computer zuzugreifen. Wenn das nicht ecplizit gebraucht wird, kann man diesen Dienst deaktivieren.

Smartcard

Verwaltet den Zugriff auf Smartcards. Lohnt nur, wenn man auch eine besitzt.

Smartcard-Hilfsprogramm

Ermöglicht die Verwendung nicht plug&pray-fähiger Smartcard-Leser. Hilft nur, wenn man einen solchen besitzt.

Systemerignisbenachrichtigung

Verfolgt Systemereignisse wie Windows-Anmeldungen etcpp. Im Klartext ist dieser Dienst für akustische Signale, Popups bei Fehlermeldungen etc zustängig. Lebenswichtig!

Windows-Zeitgeber

deaktivieren

Synchronisiert die Uhr des Systems mit der von Microsoft. Dafür setzt sich Windows mit der Microsoft-Webseite in Verbindung.

Wird fortgesetzt

Da mir noch nicht bei allen Diensten klar ist wofür sie dienen, bin ich für Hinweise immer dankbar: Email


Impressum: klaus blömeke, Königstr 91, 53115 Bonn. webdesign by avaris, bonn,